14.11.2024, 10:00 – 12:00 | Digitale Veranstaltung
Was soll sich in unserer Bildungslandschaft zum Besseren verändern? Und wie entsteht eine Strategie, die das bewirkt?
Strategien erfüllen wichtige Funktionen für eine Bildungslandschaft: Sie bündeln Ressourcen, setzen Standards, ermöglichen Steuerung und helfen bei Entscheidungen. Wirksame Bildungsstrategien stehen auf einem festen Fundament von Daten. Sie entstehen, indem vielfältige Akteure und Zielgruppen ihre Ideen, Perspektiven und Kompetenzen einbringen.
Diese Qualifizierung vermittelt, wie Sie partizipativ, wirkungsorientiert und datenbasiert Bildungsstrategien entwickeln, die im Arbeitsalltag für ein kommunales Bildungsmanagement anwendbar sind. Sie lernen ihre verschiedenen Formen kommunaler Bildungsstrategien und ihre Entwicklungsprozesse kennen. Wir zeigen, wie Strategien anschlussfähig an die kommunale Realität werden und eine Strategie vom Papier in die Umsetzung gelangt. Ein Anwendungsbeispiel zeigt, wie eine Bildungslandschaft partizipativ ein Bildungsleitbild als Grundlage für eine gemeinsame, zukunftsorientierte Zusammenarbeit entwickelt.
Informationen zur DKBM-Qualifizierungsreihe für Kommunen
Der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement (DKBM) bildet die Grundlage für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung vor Ort und die strategische Weiterentwicklung kommunaler Bildungslandschaften. Um kommunale Mitarbeitende bei der Umsetzung des DKBM zu unterstützen, bietet das Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement ab Oktober 2024 eine neue Qualifizierungsreihe zu den sieben Bausteinen des DKBM an: Die DKBM-Grundqualifizierung.
Die Online-Schulungen der Grundqualifizierung richten sich an kommunale Vertreterinnen und Vertreter, die an der Umsetzung des DKBM interessiert oder bereits beteiligt sind. Egal ob frisch mit dem DKBM betraut, schon länger dabei oder routinierter Bildungsmanager – die Online-Schulungen bieten für alle Zielgruppen neue Impulse und zielen insbesondere auf die Schulung von Handlungskompetenzen ab. Durch die abwechslungsreiche und interaktive Gestaltung erhalten die Teilnehmenden wertvolle Praxistipps und die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Kommunen. Die Online-Schulungen sind modular aufgebaut und können sowohl einzeln als auch nacheinander besucht werden. Je nach Interesse und Entwicklungsstand vor Ort kann sich so Jeder die Module raussuchen, die für ihn oder sie geeignet sind.
Durchgeführt werden die Schulungsmodule von verschiedenen Regionalen Entwicklungsagenturen (REAB) und der Fachstelle Kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO).