Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR) –
Was wissen wir über die Ausgestaltung und Wirkungen einer bedarfsorientierten Mittelzuweisung?
20.11.2024
13:30 – 15:00 Uhr
online über Zoom
Das Format „Kommune trifft Wissenschaft“ möchte Praktiker*innen aus Kommunen mit Expert*innen aus Wissenschaft und Fachöffentlichkeit zu aktuellen Themen der Bildungslandschaften miteinander ins Gespräch bringen.
Am 20. November steht das Forschungsprojekt ABBAUBAR im Fokus, das im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des BMBF gefördert wird. ABBAUBAR untersucht, ob und wie eine bessere Ressourcenausstattung von Schulen in sozial schwieriger Lage, die bereits in vielen deutschen Bundesländern und Kommunen umgesetzt wird, soziale Bildungsungleichheiten abbauen kann. Trotz zahlreicher wissenschaftlicher und öffentlicher Diskussionen, ganz aktuell etwa im Rahmen des Startchancen-Programms, wurden die Ausgestaltung und Wirkungen dieser Ressourcensteuerung bisher kaum systematisch untersucht. Insbesondere zum Stellenwert des Reformansatzes für die kommunale Ebene liegt eine Forschungslücke vor. Genau hier setzt ABBAUBAR an. In drei Teilprojekten wird erforscht, wie der gezielte Einsatz staatlicher Ressourcen zur Förderung von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe im Bildungsbereich beitragen kann. Erste Ergebnisse und Einblicke in das Forschungsprojekt liefert Projektkoordinator Dr. Norbert Sendzik vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).
Referent:
Dr. Norbert Sendzik (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR)").
Zielgruppe:
Kommunale Fach- und Führungskräfte aus dem Bildungsmanagement und -monitoring, Praktiker*innen aus den Kommunen und weitere Interessierten.