Erfahrungen und Perspektiven aus der Entwicklungswerkstatt Ganztag in Südwestfalen

In der Entwicklungswerkstatt „Ganztag in Südwestfalen“ sind Vertreter*innen unterschiedlicher Fachressorts der Kreise Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis und Olpe vertreten, die sich gemeinsam auf den kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Primarbereich vorbereiten, erste konkrete Schritte der Weiterentwicklung andenken und in den Austausch gehen.

Bei dem ersten Treffen am 1.6.2022 in Olpe wurde neben der Entwicklung von kreisinternen Strategien, z.B. zum Thema Qualitätsentwicklung und zielgerichteter Kommunikation, der Blick auch auf die vielfältigen Koordinierungsebenen der OGS in NRW gerichtet. Darüber hinaus berichtete Irmgard Grieshop-Sander von aktuellen Entwicklungen in Bezug die die Umsetzung des kommenden Rechtsanspruchs. Sie gab in diesem Zusammenhang unter anderem ein Update zum neuen Investitionsprogramm Ganztagsausbau, das mit der Unterschrift der Verwaltungsvereinbarung durch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfamilienministerin Lisa Paus gestartet ist sowie zur zeitlichen Perspektive zur Veröffentlichung eines Landesausführungsgesetzes in NRW. 

Als besonders wertvoll ist die Zusammensetzung der unterschiedlichen Akteure hervorzuheben, die im Rahmen der Entwicklungswerkstatt an einen Tisch gebracht wurden.Mitarbeitende von Bildungsbüros, Schulträgern, OGS-Trägern, aus den Kreisjugendämtern und der Schulaufsicht der beteiligten Kreise brachten ihre Perspektiven, Erfahrungen und Expertisen in den Austausch und die Entwicklung der kreisinternen Arbeitsvorhaben ein – im Blick war dabei auch die Rolle, die die regionalen Bildungsbüros im komplexen Prozess der Vorbereitung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung einnehmen können.

Im zweiten Termin im September 2023 in Meschede reflektierten die Teilnehmenden gemeinsame ihre Entwicklungsvorhaben und -fortschritte vor dem Hintergrund der sieben Kernkomponenten des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM). Insbesondere den Funktionsträgern aus der öffentlichen Jugendhilfe und den Vertretungen der Schulträger wurde hierbei die Arbeitsprinzipien des DKBM und deren Anwendung im Rahmen der kreisinternen Prozesse zur Vorbereitung des Ganztagsanspruchs deutlich. Angefangen bei einer gemeinsamen Strategieentwicklung, über die Erkundung der Datenlage (z.B. in Bezug auf OGS-Platzkapazitäten und -Bedarfe) bis hin zum Öffentlichen Diskurs zur Akzeptanz und in Bezug auf Qualität der Ganztagsangebote konnten die Teilnehmenden ihre jeweiligen Vorhaben einordnen und diskutieren.

Download DKBM als Orientierungsrahmen

Zur Einordnung der kreisinternen Vorhaben im Handlungsfeld Ganztag vor dem Hintergrund der DKBM-Kernkomponenten

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„Schulter an Schulter gemeinsam Richtung Ganztagsbildung“

Im Jahr 2023 wurde die Entwicklungswerkstatt „Ganztag in Südwestfalen“ von der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW durchgeführt – in Kooperation mit Irmgard Grieshop-Sander, Fachberaterin für Ganztagsbildung und kommunale Bildungslandschaften im LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe. Aus dieser Kooperation heraus hat sich die Durchführung einer landesweiten Entwicklungswerkstatt zum Thema „Rechtsanspruch zieht Kreise“ ergeben, die im Februar 2024 stattfinden wird. Im Gespräch mit Irmgard Grieshop-Sander werfen Kirsten Althoff und Lisa-Marie Staljan einen Blick zurück – und nach vorn.

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