Logo Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement NRW, zur Startseite

Eltern als Bildungspartner:innen – Wege zur Elternmitwirkung in kommunalen Bildungslandschaften

GesellschaftinternDKBM-Sprechstunde
Das Bild zeigt das Logo der DKBM-Sprechstunde

DKBM-Sprechstunde

28.11.2025 
10:00-11:00 Uhr
digital

Eltern sind vielfältig – und Elternmitwirkung ist es auch. Diese Vielfalt erfordert unterschiedliche Zugänge, Formate und Haltungen, um Eltern als Partner:innen wirksam einzubeziehen. In unserer DKBM-Sprechstunde rücken wir daher die Frage in den Mittelpunkt, wie es gelingen kann, Elternmitwirkung zu ermöglichen und Eltern aktiv in kommunale Bildungslandschaften einzubinden.

In einem Praxisimpuls berichtet Dr.in Sonja Gierse-Arsten vom Elternnetzwerk NRW über ihre Erfahrungen im Projekt „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!“. Sie gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit Eltern mit Einwanderungsgeschichte im Rahmen der Ausbildung von Elternmoderator:innen im Schulsystem, die in Kooperation mit Kommunen durchgeführt wird.

Im Anschluss an den Impuls möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen:

  • Wie würden Sie den Entwicklungsstand der Elternmitwirkung in Ihrer Kommune beschreiben?
  • Wie kann es gelingen, für unterschiedliche Elternzielgruppen die passenden Angebote zu entwickeln?
  • Welche Strukturen, Haltungen und Formate ermöglichen eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulen, Kitas und        weiteren Bildungsakteur:innen vor Ort?
  • Welche konkreten Ansätze haben sich bewährt, um Vertrauen aufzubauen und Elternbeteiligung – insbesondere bei bislang schwer erreichbaren Eltern – zu stärken?

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen, Perspektiven und den gemeinsamen Austausch!

Zielgruppe

Die DKBM-Sprechstunde ist ein einstündiges, digitales Veranstaltungsformat der Regionalen Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement NRW (REAB NRW) mit und für Fachkräfte des kommunalen Bildungsmanagements. Insbesondere Akteur:innen aus den NRW-Landesprogrammen Regionale Bildungsnetzwerke, Kommunale Integrationszentren und Kein Abschluss ohne Anschluss sind herzlich eingeladen.

Anmeldung

Zum Seitenanfang